Unsere Campingplätze auf den Kykladen und auf Kreta




Schnelles Navigieren auf dieser Seite:

Kykladen:   Mykonos   Santorini    Naxos   Paros   Antiparos

Kreta:   Iraklion/Hersonissos   Kommos/Pitsidia   Agia Galini   Plakias   Paleochora





Mykonos: Paradise Camping
 
Paradise Camping liegt direkt hinter der Strandbucht Paradise Beach. Entsprechende Infrastruktur (Strandbars und -restaurants, sowie kleine Läden) ist vorhanden. Eine Bushaltestelle, mit regelmäßigen Abfahrten nach Mykonos-Stadt, ist gleich am Eingang. Dort ist auch ein Minimarkt zu finden.
Vom Fährhafen in Mykonos fahren platzeigene, kostenlose Transferbusse zum Campingplatz. Inzwischen soll es auch einen Transfer vom Flughafen geben. Wenn nicht, läuft man am großen Supermarkt vorbei ein Stückchen in Richtung Mykonos-Stadt, bis zum ersten(?) Abzweig links (Hinweisschilder beachten). Dort wartet man bis der öffentliche (oder der platzeigene) Bus vorbeikommt.
Die Strandbuchten westlich vom Paradise Beach (Paraga und Platys Yialos), sowie Super Paradise im Osten, können zu Fuß erreicht werden. Für Lauffaule gibt es aber auch Pendelboote (Mykonos-Stadt bis Super Paradise).
 
Transferbus Paradise Beach Frühstück Abendessen
Transferbus
(1993)
Paradise Beach
(1993)
Frühstück Griechischer Wein und
Spaghetti Bolognese
 
Hier geht's zu meiner Mykonos-Seite
Und hier der Link zur offiziellen Camping Paradise-Homepage
 
Weiterer mir bekannter Campingplatz auf Mykonos: Camping Paraga Beach, gleich in der nächsten Strandbucht.

nach oben



Santorini: Camping Santorini
 
Camping Santorini liegt am Rand der Hauptstadt Fira, deren Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist. Kleiner Markt und kleines Restaurant ist vorhanden, die Möglichkeiten in der Stadt sind natürlich besser. Außerdem gibt es einen eigenen Swimmingpool mit kleiner Poolbar.
Vom zentralen Busbahnhof der Stadt führen Busse in jede Ecke der Insel. Kostenloser Transfer vom Fährhafen wird angeboten.
 
Eingang Frühstück Poolbar
Vor dem Campingplatz Schon wieder Frühstück An der Poolbar
 
Hier geht's zu meiner Santorini-Seite
 
Weitere mir bekannten Campingplätze auf Santorini:
Camping Perissa Beach und Camping-Bungalows Caldera View bei Akrotiri (wohl recht neu).

nach oben



Naxos: Maragas Camping
 
"Direkt am Strand" wirbt das Campingplatzprospekt, und das ist nicht übertrieben. Direkt vor den Toren liegt ein kilometerlanger, 10m breiter Sandstrand. In der Nähe ist der kleine Ferienort Agia Anna. Bis zur Hauptstadt sind esetwa 5 Kilometer, Busse fahren am Eingang des Campingplatzes ab. In der Hauptsaison kann man auch mit dem Boot, ab dem kleinen Hafen von Agia Anna, Naxos-Stadt erreichen.
Nach einem Umbau gibt es jetzt auch Zimmervermietung auf dem Campinplatzgelände. Dafür wurde der Platz nach Norden hin erweitert. Der frühere Minimarkt ist jetzt eine Spielhölle, zwischen Camping und der Taverne "Bei Manolis" gibt es jetzt einen neuen, großen Supermarkt.
 
Abendessen Agia Anna Lampe
Vorbereitungen zum
Candle-Light Diner
Agia Anna Elegante Hängeleuchte
Marke Eigenbau
 
Hier geht's zu meiner Naxos-Seite
 
Weitere mir bekannten Campingplätze auf Naxos:
Einen neuen Campingplatz gibt es weiter südlich am Plaka Beach.
Naxos Camping liegt näher an der Hauptstadt, aber dafür ist kein so toller Strand vorhanden.

nach oben



Paros: Koula Camping
 
Nur 400m vom Hafen entfernt, liegt Koula Camping am nördlichen Ende der Hauptstadt Parikia. Liegt direkt an der Hauptstraße, ist dafür aber trotzdem recht ruhig. Durch die Stadtlage gibt es keine Versorgungsschwierigkeiten, und das Nachtleben kann man damit auch ohne Probleme geniessen. Am Tag sollte man sich allerdings nicht nur auf den Stadtstrand beschränken, sondern zu Fuß und mit dem Bus die Insel erkunden.
 
Rezeption Waschen Stadtstrand
Vor der Campingrezeption Muß ab und zu mal sein Stadtstrand in der Nähe
des Campingplatzes
 
Hier geht's zu meiner Paros-Seite
 
Weitere mir bekannten Campingplätze auf Paros:
Camping Krios, 2km nördlich von Parikia am Krios-Beach.
sowie: Surfing Beach (Santa Maria), Captain Cafkis (Marpissa) und in Naoussa.
Einen Campingplatz gab es auch in der Nähe unserer Stammstrandbucht ein paar Kilometer südlich von Parikia.

nach oben



Antiparos: Camping Antiparos
 
Camping Antiparos liegt nicht weit von einem wunderschönen Strand (siehe auch Antiparosseite). Nach Antiparos-Stadt sind es etwa 15 Minuten zu Fuß. Der freundliche Campinglatzbetreiber fährt oft mit seinem kleinen, orangenen Bus zum Hafen um neue Besucher abzuholen und um Abreisende dort abzusetzen.
Der Platz machte einen sehr gepflegten Eindruck, und besitzt eine eigene Taverne und einen kleinen Einkaufsmarkt. Dahinter gibt es ein neues Wasch-, Dusch- und Toilettengebäde. Einer der sympathischsten Campingplätze die wir kennen.
 
Einfahrt Camping-Beach Hunde Meerseite
An der Einfahrt Der Camping-Beach Keine
Hundefreie Zone
Der Campingplatz
liegt direkt am Meer
 
Hier geht's zu meiner Antiparos-Seite
Und hier der Link zur offiziellen Camping Antiparos Homepage

nach oben



Kreta, Anissaras: Camping Heronissos
 
Hier sind wir gelandet, weil wir erst abends in Iraklion angekommen sind, und es für eine Weiterfahrt in den Süden zu spät war. Ursprünglich wollten wir auf einen Campingplatz in der näheren Umgebung von Iraklion (Amoudara). Doch man sagte uns, daß dieser zur Zeit (September 1995) geschlossen wäre (ist auch im Campingführer von '98 nicht drin).
Camping Heronissos liegt direkt am Strand, 22km von Iraklion entfernt. Zur Hauptstraße (Bushaltestelle) sind es 500m. Der Campingplatz ist vollkommen ok, aber das Gebiet ist halt nicht gerade unser Lieblingsziel auf Kreta. Eignet sich als Ausgangspunkt um Iraklion zu besuchen.
Camping Heronissos
 
Noch ein paar Kilometer vor Camping Heronissos ist ein Campingplatz an der Küste von Gouves. Wurde uns damals vielleicht deshalb nicht als Alternative genannnt, weil man von der Hauptstraße noch 2km laufen muß.

nach oben



Kreta, Kommos/Pitsidia: Camping Komo
 
1km nach Pitsidia, am Abzweig zum Komo Beach, liegt auf einer Anhöhe Camping Komo. Man könnte es auch "Camping with a view" nennen, denn man hat von hier einen herrlichen Ausblick auf die Westküste zum Komo Beach und Kalamki und bis auf die Südküste nach Kokkinos Pirgos und Agia Galini.
Komo Camping Der relativ große Platz bietet Schattenplätze unter Schilfmatten oder Olivenbäume. Es gibt eine Gemeinschaftsküche mit Gaskochern und eine Spülküche, davor eine Terasse zum gemütlichen speisen oder zusammensitzen.
Herrliche Aussicht vom Campingplatz
Die platzeigene Taverne ist nur zur Hauptsaison geöffnet, der Minimarkt stellt die Grundversorgung zu normalen Preisen sicher. Neben der tollen Lage beeindruckt vor allem der große Swimmingpool. Komo Camping Komo Camping
Schattenplatz mit Meerblick Der Swimming Pool


Kreta, Agia Galini: Camping Agia Galini
 
Am Ufer eines kleinen Flusses liegt Camping Agia Galini. Zwischen Campingplatz und der Stadt Agia Galini liegt der Strandbereich. Wer mit dem Bus aus Iraklion kommt, steigt am besten noch vor Agia Galini an der Tankstelle aus. Von dort sind es nur 300m bis zum Campingplatz. Vom Busbahnhof der Stadt ist es ein bißchen weiter.
Camping Agia Galini Katze Der Platz ist schon etwas älter, wird aber in Ordnung gehalten. Nach einer kleinen Überschwemmung im Früjahr 2002 gibt es eine neue Beleuchtung und ein neues Toiletten- und Duschhäuschen (Unisex), das alte wartet noch auf eine Renovierung. Die hohen Bäume spenden Schatten, und verleihen einem das Gefühl mitten im Wald zu campen. Die Campingtaverne (die übrigens sehr zu empfehlen ist), wurde um ein paar Plätze vergrößert, und einen Swimmingpool gibt es inzwischen auch. Ein Minimarkt dient der Grundversorgung, zum Großeinkauf geht man eh in die toll gelegene Stadt.
Hurra! Wir haben Tisch und Bänke Die Total(e) Katze
Camping Agia Galini
Haus- und Hofhund

nach oben



Kreta, Plakias: Camping Apollonia
 
Camping Apollonia liegt am Ortseingang von Plakias direkt an der Einfallstraße. Aber keine Angst, laut ist es hier trotzdem nicht. Das Touristenzentrum der Stadt ist zu Fuß schnell erreicht, und zum tollen Strand ist es auch nicht weit. Deshalb ist es auch verwunderlich, daß gerade dieser Campinplatz einen Swimmingpool besitzt. Nach unseren Beobachtungen wird er aber auch von einigen Leuten benutzt. Bei unserem ersten Besuch 1995 war der Campinglatz wohl noch recht neu. Die Olivenbäume spendeten noch nicht so viel Schatten. 1998 waren sie schon üppiger, aber diese 3 Jahre sind leider auch an den sonstigen Einrichtungen nicht vorrübergegangen.
Küche und Waschraum haben ihre ursprüngliche Qualität verloren, und die Beleuchtung war mies. (Glühbirnen waren 1998 wohl auf Kreta Mangelware.) Aber trotzdem noch guter griechischer Campingstandard. Ein Minimarkt ist auf dem Platz, aber gleich nebenan ist ein riesiger Supermarkt. Dort gibt's alles was das Herz begehrt zugünstigen Preisen. Camping Apollonia Camping-Pool
Eingangsbereich Der Camping-Pool

nach oben



Kreta, Paleochora, Camping Paleochora
Zelt-Tiere  
Paleochora ist eine der sympathischsten Orte auf Kreta, und das gilt auch für den dortigen Campingplatz. Ort und Camping besitzen eine leicht alternative, hippige Ausstrahlung, die auch auf den Campingplatzbesucher übergreift (siehe Bild unten). Der Platz ist etwa 15 Gehminuten vom Ort entfernt, und wird von der freundlichen, österreichischen Leitung in Schuß gehalten. Paleochora scheint sowieso eine kleine österreichische Kolonie zu sein (Die Ösis wissen halt wo's schön ist). Die Zutaten für selbstgemachtes Frühstück und Abendessen muß man im Ort besorgen, Getränke kriegt man auch in der Campingkneipe. Gewöhnen muß man sich an die laute Musik, die von der Disco am Meer rüberschallt. War aber nur ein- oder zweimal die Woche, und wenn man nicht schlafen kann, geht man einfach hin.
 
Gibt's was zu futtern, hat man viele Freunde
Hippie
Hausmusik

nach oben



Falls jemand neuere Informationen besitzt, oder weitere Tipps hat:

bitte schreibt mir, oder tragt euch ins Gästebuch ein.




Home